Process Painting - Lass deine Kreativität erblühen

 Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Dort werden wir uns begegnen.
Rumi

In einem Raum jenseits von Wettbewerb und Leistung bist du eingeladen, deinen einzigartigen Ausdruck malend zu finden und dich mit deinem Potential an Lebendigkeit, Freude und Fülle zu verbinden.

Du brauchst weder Talent noch künstlerische Vorerfahrung, um zu beginnen. Du hast bereits alles, was du brauchst, um kreativ zu sein.

Im Process Painting geht es nicht darum „schöne“, „interessante“ oder „bedeutungsvolle“ Bilder zu malen. Hier erforschst du den Freiraum, der entsteht, wenn du dir erlaubst, dich vom Zwang zu einem Resultat, einem bestimmten Ziel oder Zweck zu verabschieden. Es geht um den Akt des Kreierens selbst, Zugang zu bekommen zu deinem kreativen Potential.

Sobald du es wagst, die Kontrolle über das, was du glaubst malen zu sollen oder malen zu müssen, abgibst, wirst du entdecken, dass dein Bild Schritt für Schritt ganz natürlich und mühelos entsteht und deine Intuition dich leitet. Und das, was so frisch aus dieser inneren Quelle aufsteigen darf, wird dir Momente des Staunens, des tief Berührt seins sowie überraschende Erkenntnisse und Einsichten über dich selbst und deine Welt schenken.

Process Painting ist nicht Kunsttherapie im klassischen Sinn, wo Bilder meist kommentiert und interpretiert werden. Dennoch ist Process Painting auf seine ganz eigene Art und Weise zutiefst heilsam.

Process Painting ist Achtsamkeit in Aktion mit Pinsel, Farbe und Papier. Achtsam sein heißt, offen, neugierig und akzeptierend zu sein gegenüber allem, was man während des Malens gerade fühlt, wahrnimmt oder tut. Alles anzunehmen, wie es gerade ist, ohne etwas Bestimmtes erreichen zu wollen.

Daher ist Process Painting auch kein klassischer Kunstunterricht, wo es vielleicht ein Thema oder ein Modell gibt, eine Technik unterrichtet wird oder spezielle Materialkenntnisse vermittelt werden, um in vorgegebenen Schritten ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen.  

Vielleicht fragst du dich jetzt, was soll ich denn dann malen?

Wenn ich keine Orientierung, keine Anleitung bekomme, wie wird das funktionieren?

Beim Process Painting vertrauen wir darauf, dass dein Inneres bereits weiß, was zu tun ist, selbst, wenn du noch nie zuvor frei gemalt hast.

Dabei ist es wichtig, dass du nicht zu lange wartest und dem kritischen Verstand das Ruder überlässt, sondern in Bewegung kommst, vom Pinsel zur Palette und zum Bild und wieder zur Palette….

Ganz einfache Fragen helfen dir bei deinen ersten Schritten:

  • Welche Farbe taucht spontan als Erstes auf?

  • Wohin auf dem Papier will der Pinsel mit dieser Farbe?

  • Taucht eine bestimmte Geste auf?

  • Sehe ich eine Form oder ein konkretes Bild vor meinem inneren Auge?

Lass dich davon leiten, von Moment zu Moment führen!

Im Vertrauen in deine Intuition, deine innere Führung erlaubst du dir mit der Zeit immer mutiger, die eigenen Begrenzungen und Konditionierungen hinter dir zu lassen: Um deinem einzigartigen Selbst Ausdruck zu verleihen.

Du wirst erstaunt sein über die Bilderwelten, die ganz mühelos unter deinem Pinsel entstehen. Je länger du aus dieser Haltung heraus zu malen lernst, je mehr wirst du belohnt mit einem Gefühl von Verbundenheit mit dir selbst und Lebendigkeit.

Zurück
Zurück

Die Ergebnisfalle